HTC hero – Lösung für „SMS kommen nicht an“

Nachdem ich dem Wahnsinn nahe war, da sich mein T-Mobile G2 Touch (HTC hero) unerklärlicher Weise weigerte, sms zu empfangen/anzuzeigen hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung mit ein paar ergänzenden Erklärungen, wie man dem hero doch noch das SMS empfangen beibringt:

Folgende Dinge führten nicht zum Erfolg:
– die SQL Tabelle für SMS zu fixen
– die Prioritäten der Anwednungen zu ändern
– das neuste Modaco ROM installiert

Das Problem: Das hero empfieng zwar SMS, weigerte sich aber diese in der dafür vorgesehenen SQL tabelle abzulegen. Eine temporäre Abhilfe schaffte deshalb auch die Kombination aus SMS Popup und SMS to Mail Lite – wenn SMS Popup über eine bereits erhaltene SMS berichtete, bedeutete das eine neue SMS im email Postfach.

Die Voraussetzungen: Da der Kniff mit einem G2 Touch funktioniert, müsste er eigentlich auch mit dem hero funktionieren.

Das Vorgehen:
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die neuste orginal (generic) HTC Rom (v. 2.73) auf mein Touch aufgespielt habe, aber vorher gewiped (alles platt gemacht) – ohne das geht es nicht – habe.

  1. HIER die HTC Generic 2.73.405.51 downloaden und auf die SD Karte speichern, benennt die .zip datei in „update.zip“ um
  2. Daten sichern (ihr müsst alles platt machen)
  3. auf hero das recovery image installieren (siehe HIER) und starten (vor/während dem anschalten „Home“ drücken)
  4. Die Option „wipe data/factory reset“ auswählen. ACHTUNG: Jetzt werden alle Daten auf dem Telefonspeicher gelöscht – Die SD Karte bleibt allerdings unangetastet. Ohne wipen funktioniert’s nicht.
  5. Die Option „apply sdcard:update.zip“ auswählen, damit die neue HTC generic 2.73 aufgepsielt wird
  6. Neustarten – Fertig

Übrigens: Vorher hat der SMS Empfang  unabhängig von den installierten SMS Aps (explizit Chomp SMS, SMS to Mail, SMS Backup, SMS Popup) nie funktioniert.

Seitdem ich das Update wie oben beschrieben durchgeführt habe, habe ich alle SMS erhalten.

Ich übernehme keinerlei Haftung für das o.g. Vorgehen.
Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf HTC hero – Lösung für „SMS kommen nicht an“

  1. qvic sagt:

    habe die software installiert mit hilfe von htc sync und der offiziellen neuesten version auf der htc support seite.

    habe vorher aber jetzt nichts gewiped oder so. weil ich das developer kit nicht habe.

    klappts jetzt auch ohne so einen wipe vor dem draufspielen des updates via htc sync ?
    hatte vorher auf dem handy nichts verändert oder so…

  2. htc hero sagt:

    Does anybody know which type of video recordsdata are supported? I bear in mind the Instinct only could dl 3gp using opera mini. I downloaded the twist ap, perhaps that is the problem? How can I watch videos from sites other than youtube? Which file sorts? Normally I’m given the choice of 3gp or mpeg4. Cannot get either to work. Thanks on your time! Damn I wish I was eligible for the upgrade to EVO!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.